Hegemann: „RVR-Fachausschuss bewilligt Radwegebau 2013“

Radweg von Westerholt zu Hoheward

"Strecke frei“! Wird es voraussichtlich von Herten-Westerholt zur Halde Hoheward im Emscherbruch im kommenden Jahr heißen können. Das ist das Ergebnis der Haushaltsberatungen beim RVR-Betrieb “Ruhr Grün“, der für den Bau von Rad- und Wanderwegen verantwortlich ist. Wie Lothar Hegemann MdL, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und Mitglied im Ruhrparlament berichtet, hat der zuständige Ausschuss die notwendigen 3,6 Millionen Euro für das kommende Jahr eingeplant.
Horizontobservatorium und Sonnenuhr auf der Halde Hoheward (Foto: Dirk Vorderstraße, Wikimedia Commons, lizenziert unter CC BY 2.0)Horizontobservatorium und Sonnenuhr auf der Halde Hoheward (Foto: Dirk Vorderstraße, Wikimedia Commons, lizenziert unter CC BY 2.0)
„Das ist schon schön, wenn zwischen der Vorstellung der Planung und der Mittelbereitstellung nur wenige Monate vergehen. Ich wünschte das wäre immer so“, resümiert Lothar Hegemann MdL, der auch stellvertretender Vorsitzender des Ruhrparlaments ist. Die Schwergewichte seiner Projekttätigkeit sieht der RVR in 2013 beim Bau eines Radweges von Herten-Westerholt bis zur Halde Hoheward im Emscherbruch, in der Fortführung eines Rad- und Wanderweges auf der ehemaligen Gleistrasse der „Rheinischen Bahn“ in Essen und in der Herrichtung der Halde Großes Holz in Bergkamen.