48. Bezirksparteitag der CDU Ruhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder im Bezirksverband der CDU Ruhr,

die Flüchtlingsbewegungen halten Politik und Gesellschaft weiter in Atem, denn die Ursachen für die größte Migrationsbewegung nach Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs sind noch nicht behoben. Für uns Grund genug, sich der Asyl- und Flüchtlingspolitik im Rahmen unseres 48. Bezirksparteitags näher zu widmen und eigene Positionen zu diskutieren.

Gemeinsam mit namhaften Gästen aus Politik, Kirche und Wirtschaft möchten wir zwei Beschlüsse unseres Verbandes beraten und verabschieden, die sowohl den kurzfristigen Handlungsbedarf als auch die langfristige Bekämpfung von Fluchtursachen in den Blick nehmen. Auf Basis einer Papst-Enzyklika formulieren wir dabei Grundsätze an eine nachhaltige Politik aus christlicher Verantwortung und schlagen somit eine Brücke zwischen päpstlichem und parteipolitischem Text. Diese Verbindung herzustellen, scheint in der CDU Premierencharakter zu genießen.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und verbleibe

Oliver Wittke MdB
Bezirksvorsitzender

1. Begrüßung und Eröffnung
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Grußwort von Carsten Wewers, Bürgermeister von Oer-Erkenschwick
4. Wahl des Tagungspräsidiums
5. Wahl der Antragskommission
6. Wahl der Mandatsprüfungskommission
7. Wahl der Stimmzählkommission
8. Politischer Bericht des Bezirksvorsitzenden Oliver Wittke MdB
9. Bericht der Mandatsprüfungskommission
10. „Die Flüchtlings- und Asylpolitik in Deutschland“, Peter Altmaier MdB, Kanzleramtsminister
11. Beratung und Beschlussfassung des Positionspapiers
„Flüchtlings- und Asylpolitik“
12. „Eine nachhaltige Politik aus christlicher Verantwortung“
Diskussion über die Papstenzyklika „Laudato Si!“ und die Auswirkungen auf unsere Politik mit Dr. Norbert Blüm, Bundesarbeits- und Sozialminister a.D., Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun, Unternehmer, Dr. Stefan Vesper, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (Moderation: Volker Resing, Chefredakteur der „Herder Korrespondenz“)
13. Beratung und Beschlussfassung des Positionspapiers „Eine nachhaltige Politik aus christlicher Verantwortung“
14. Weitere Anträge
Schlusswort

Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr.