CDU Ruhr

Wie krank ist das Ruhrgebiet?

Gesundheitskonferenz der CDU Ruhr

Mit der Gesundheitskonferenz am 19. November 2014 um 18 Uhr im Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum bietet die CDU Ruhr den Akteuren des Gesundheitswesens im Ruhrgebiet eine Plattform, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Probleme anzusprechen und innovative Ansätze für die Zukunft unserer medizinischen Versorgung im Revier zu diskutieren.
Wie organisieren wir die zukünftige medizinische Versorgung im Revier? Diese Frage steht im Mittelpunkt der ersten Gesundheitskonferenz der CDU Ruhr (Grafik: CDU Ruhr)Wie organisieren wir die zukünftige medizinische Versorgung im Revier? Diese Frage steht im Mittelpunkt der ersten Gesundheitskonferenz der CDU Ruhr (Grafik: CDU Ruhr)
Die medizinische Versorgung im Ruhrgebiet hat ein hohes Niveau – auch dank der überdurchschnittlichen Einsatzbereitschaft der Beschäftigten in den Gesundheits- und Pflegeberufen. Während einige Bereiche mit Krankenhäusern, Pflege- und Gesundheitsdiensten sowie dem „Hausarzt vor Ort“ eine gute Versorgungsstruktur aufweisen, zeichnet sich in anderen Gegenden der Region zunehmender Handlungsbedarf ab. Diesem Handlungsbedarf ist insbesondere in Anbetracht der wirtschaftlichen und demografischen Entwicklung der Metropole Ruhr sowie eines allgemeinen Fachkräftemangels mit zukunftsfähigen Konzepten und fortlaufender Anpassung zu begegnen. Nur so kann langfristig unser medizinisches Versorgungsniveau sichergestellt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit, wobei im besonderen Fokus niedergelassene Ärzte, Beschäftigte der Krankenhäuser, Pflegeleitungen und Geschäftsführer von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie Medizinstudenten und Auszubildende in Gesundheitsberufen stehen.

Anmelden können Sie sich ab sofort mit dem Einladungsflyer der Veranstaltung, den Sie hier herunterladen können.

Oliver Wittke MdB
Bezirksvorsitzender der CDU Ruhr

Prof. Dr. Peter Altmeyer
Ärztlicher Geschäftsführer St. Josef-Hospital