Neues Mitglied in der Verbandsversammlung des RVR
Auf Vorschlag der CDU-Fraktion wird Elke Middendorf im kommenden Jahr im Ausschuss für Wirtschaftsführung mitarbeiten. Dieser befasst sich u.a. mit den Beteiligungsgesellschaften des Regionalverbands, zum Beispiel den Freizeitgesellschaften wie der Maximilianpark Hamm GmbH oder der Wirtschaftsförderungsgesellschaft metropoleruhr GmbH als 100%iger Tochter des für die regionale Wirtschaftsförderung zuständigen Verbandes. Weiterhin wird sie als stellvertretendes Mitglied in den Betriebsausschuss der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Ruhr Grün entsendet. Dieser betreut und entwickelt die zahlreichen Wälder und Halden, die der Regionalverband Ruhr besitzt, u.a. die Halde „Großes Holz“ in Bergkamen.
Elke Middendorf ist Ökologieassistentin und Technische Assistentin für Forstpflanzenzüchtungen. Sie engagiert sich im Landesvorstand des Evangelischen Arbeitskreises und rückt für den ausgeschiedenen Hubert Schulte-Kemper aus Marl im Kreis Recklinghausen nach.
Der Regionalverband Ruhr ist die einzige politische Klammer der Metropole Ruhr. Der Verband wird von den 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen der Metropole gebildet. Insgesamt umfasst der Regionalverband 53 Kommunen. Er wird Jahr 2010 Kulturhauptstadt Europas sein.