15.11.2013 | CDU-Fraktion im RVR
Grundwassergefährdung in Styrum beseitigen
RVR empfiehlt Sanierung des Sportplatzes Moritzstraße

„Der Umweltausschuss des Regionalverbandes Ruhr empfiehlt der Landesregierung die Förderung der Sanierung des Sportplatzes an der Moritzstraße mit 104.000 € im kommenden Jahr“, berichtet Wolfgang Michels, Mitglied des Ruhrparlamentes und Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion Mülheim an der Ruhr.

Wolfgang Michels (Foto: CDU Ruhr)
„Die Sanierung ist erforderlich, da die Tragschichten unterhalb des Belags wasserlösliche Anteile mit Nickel, Zink und Sulfat enthalten. Zwar liegt der Sportplatz nicht direkt in den Trinkwasserschutzzonen des Wasserwerks Styrum, aber diese sind nur 56 m bzw. 200 m entfernt. Eine Kontaminierung des Grundwassers ist daher unbedingt zu verhindern.“

Als Regionalrat wirkt das Ruhrparlament an der Erstellung der Dringlichkeitslisten für das Programm „Gefährdungsabschätzung und Sanierung von Altlasten“ mit. Das Programm wird aus dem Landeshaushalt finanziert.

Unser Programm