02.03.2018 | CDU-Fraktion im RVR
Sportförderung des RVR 2018
Kultur- und Sportausschuss vergibt 100.000 € für Sportveranstaltungen in der Region
„Die Erhöhung der Fördermittel für 2018 hat sich gelohnt“, berichtet Dr. Hans-Dieter Fischer zufrieden. „Der Kultur- und Sportausschuss des Regionalverbandes Ruhr (RVR) hat heute 100.000 € für Sportveranstaltungen in der Metropole Ruhr für 2018 vergeben“, freut sich Dr. Fischer, der die Stadt Hagen im Ruhrparlament vertritt.
Symbolbild (Foto: CDU-Ruhr)
„Neben der Förderung olympischer Disziplinen wie Leichtathletik, Schwimmen, Rudern, Ringen und Radfahren hat der Ausschuss auch Mittel für Kanu-Polo, Unterwasser-Rugby, Karambolage-Billard und ein Parkour Camp vergeben“, erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im RVR. Die Sportfördermittel wurden Ende 2017, im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2018, von 70.000 € auf 100.000 € erhöht. Die Verwaltung hat im Ausschuss bekannt gegeben, dass kein Förderantrag für 2018 abgelehnt werden musste. „Darüber bin ich schon ein wenig erstaunt. Guckt man sich die Liste der Antragsteller an, so wird deutlich, dass die Förderanträge überwiegend aus dem Kern des Ruhrgebiets kommen. Antragsberechtigt sind aber alle Sportvereine der Region“, erläutert Dr. Fischer. „Da aus dem Randgebiet der Metropole Ruhr offensichtlich keine Förderanträge gestellt wurden, müssen wir den Fördertopf in der gesamten Region mehr bewerben“, so Dr. Fischer abschließend.