CDU für guten Pflegezustand der städteübergreifenden Radwege in der Region
6. April 2017 - Auf Einladung von Sven Rickert (CDU) tagte der Arbeitskreis Umwelt der CDU-Fraktion im RVR am Donnerstag in Herne-Wanne. Mit Vertretern der RVR-Verwaltung beriet die CDU-Fraktion im RVR Stand und Fortführung einiger Fahrrad-Projekte des Regionalverbands.

Video der AG Ruhrgebiet in der Unionsfraktion
17 Abgeordnete der CDU Ruhr kämpfen im Bundestag für die Menschen im Ruhrgebiet und sorgen dafür, dass das Ruhrgebiet in der Bundespolitik nicht zu kurz kommt. In der Arbeitsgruppe Ruhrgebiet haben sich die Abgeordneten organisiert, um ihre Ideen zu bündeln und gemeinsam aufzutreten. Wer alles der Arbeitgruppe in der 18. Wahlperiode des Deutschen Bundestags angehört, zeigt das Video.

Eventuell neue Chancen für Teilprojekte
„Die gescheiterte Bewerbung um die Regionale 2022 bzw. 2025 des Kreises Ennepe-Ruhr und der Städte Hagen, Schwerte, Fröndenberg, Bochum und Dortmund ist nicht nur enttäuschend, sondern auch äußerst ärgerlich für die weitere Entwicklung des südlichen Ruhrgebietes“, äußert sich Roland Mitschke, Fraktionsvorsitzender der CDU im RVR, kritisch.

RVR ermöglicht Erweiterung des Hafens Emmelsum
„Der Regionalverband Ruhr wird die Erweiterung des Hafens Emmelsum ermöglichen“, teilt Heinz-Peter Kamps nach der Sitzung des Verbandsausschusses des RVR am Montag dieser Woche mit. Nach dem Planungsausschuss hat auch der Verbandsausschuss einer notwendigen Änderung des Regionalplans zugestimmt. Abschließend wird die Verbandsversammlung am 7. April 2017 entscheiden – voraussichtlich ohne weitere Debatte.
weiter

RVR: Stadtumbaugebiete Innenstadt und Welper erhalten zusammen fast 1 Mio. Euro Fördermittel
"Im Rahmen des Städtebauförderprogramms 2017 empfiehlt der RVR für den Stadtumbau in Hattingen Innenstadt und Welper zusammen ein Fördervolumen von fast 1 Mio. Euro, was je 80 % der Kosten entspricht", freut sich Regina van Dinther (CDU), Mitglied der Verbandsversammlung des RVR.

Projekt des Lea Drüppel Theater e.V. wird gefördert
„Das Musical-Projekt des Lea Drüppel Theaters in Haltern am See darf sich über eine Förderung freuen“, berichtet Josef Hovenjürgen aus Beratungen der RVR-Gremien in Essen. Für das Musical „Honk – Anders als der Rest“ gibt der RVR 5.000 € dazu“, freut sich Josef Hovenjürgen.
weiter

RVR: Neues Stadtquartier Friedrich Heinrich soll mit 8,5 Mio. € gefördert werden
"Im Zuge mit der Landesgartenschau 2020 (LAGA) soll in Kamp-Lintfort das neue Stadtquartier Friedrich Heinrich entstehen. Im ersten Jahr empfiehlt der RVR die Förderung vorbereitender Planungen und erster Bauabschnitte mit rund 8,5 Mio. € bzw. 70 %", berichtet Heinz-Peter Kamps (CDU) von einer Sitzung des RVR-Strukturausschusses in Rheinberg am Dienstag. Die Förderempfehlung soll am 7. April 2017 vom sogenannten Ruhrparlament beschlossen werden.

4 Mio. € für Opel-Flächen, bis zu 1 Mio. € in der Warteschleife
"Der Strukturausschuss des RVR empfiehlt die Förderung der Baureifmachung und Erschließung der Flächen des ehemaligen Opel-Werks I in Bochum-Laer zur Förderung. Laut Bericht der Bezirksregierung Arnsberg sind in diesem Jahr 4,1 Mio. € bereits vom Ministerium eingeplant', berichtet Hans Henneke aus der Sitzung des Ausschusses am Dienstag der Woche in Rheinberg. 1,7 Mio. € der Fördermittel für den 1. Bauabschnitt stammen aus dem Bundeshaushalt.

Arbeitskreis der CDU im RVR tagt in Hünxe
Auf Anregung von Kreistagsmitglied Arnd Cappell -Höpken(CDU) tagte am Dienstag dieser Woche der Arbeitskreis Planung der CDU-Fraktion im Regionalverband Ruhr (RVR) im Rathaus in Hünxe. Der Hünxer Landwirt ist Vertreter des Kreises Wesel im sogenannten „Ruhrparlament“.

Wittke auf Platz 4 der CDU-NRW Reserveliste für die Bundestagswahl
Der Gelsenkirchener Bundestagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende der CDU-Ruhr, Oliver Wittke MdB, ist auf Platz 4 der Landesreserveliste der CDU-NRW für die Bundestagswahl gewählt. Auf der Landesvertreterversammlung erhielt er 94,6 Prozent der Stimmen. Mit der Oberhausener Bundestagsabgeordneten Marie-Luise Dött (Platz 9) und dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Ralf Brauksiepe (Platz 10) sind zwei weitere Kandidaten aus dem Ruhrgebiet vorne auf der Landesliste platziert. Spitzenkandidat der CDU NRW ist Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe aus Neuss.

Zusatzinfos weiter