31.03.2009 | CDU Ruhr
Lammert ist Spitzenkandidat für Ruhrparlament
CDU stellt RVR-Reserveliste auf
Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert MdB, Ehrenvorsitzender der CDU Ruhr, wurde am Freitag, dem 27. März 2009, erneut als Spitzenkandidat für die Reserveliste zur Wahl der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr (RVR) aufgestellt. Listenplatz 1 zeigt damit bereits, dass die CDU Ruhr die Metropole und den RVR, der ab 21.10.09 die Regionalplanungskompetenz für die Region übernimmt, ernst nimmt.

Auch die weiteren Listenplätze gingen an Kreis- und Fraktionsvorsitzende. So kandidiert der Bottroper Fraktions- und Kreisvorsitzende Hermann Hirschfelder auf Platz 2 der Liste, Landtagspräsidentin Regina van Dinther MdL auf Platz 3, gefolgt vom Fraktionsvorsitzenden der CDU im Kreistag Recklinghausen, dem Landtagsabgeordneten Lothar Hegemann, auf Platz 4.

Der CDU Ruhr ist wichtig, dass der RVR in der kommenden Wahlperiode seine ihm jetzt (wieder) übertragenen Kompetenzen auch nutzt. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer endgültigen Verwaltungsstrukturreform, an deren Ende eine einzige Ebene der Mittelinstanz mit den Regionalpräsidien Rheinland, Ruhr und Westfalen stehen soll.

Damit der Verband das Ziel, seine neuen Kompetenzen auszunutzen, erreichen kann, will die CDU Alternativen zur jetzigen Verwaltungsspitze - Regionaldirektor Heinz-Dieter Klink und den Bereichsleitern (Dezernenten) - aufbieten. Alle stehen in der kommenden Periode zur Neuwahl an.

Die Liste in Gänze:

1. Lammert, Prof. Dr. Norbert, Bochum