10.12.2008 | CDU-Fraktion im RVR
Neues Mitglied in der Verbandsversammlung des RVR
Elke Middendorf aus Bergkammen vertritt Kreis Unna
Am Montag, den 08. Dezember 2008, wurde es in Essen offiziell: Mit ihrer förmlichen Verpflichtung rückte Elke Middendorf aus Bergkamen als ordentliches Mitglied in die Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr auf. Die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bergkamen vertritt damit ab sofort den Kreis Unna in der einzigen politischen Klammer der Metropole Ruhr.

Elke Middendorf (Foto: CDU Ruhr)
Auf Vorschlag der CDU-Fraktion wird Elke Middendorf im kommenden Jahr im Ausschuss für Wirtschaftsführung mitarbeiten. Dieser befasst sich u.a. mit den Beteiligungsgesellschaften des Regionalverbands, zum Beispiel den Freizeitgesellschaften wie der Maximilianpark Hamm GmbH oder der Wirtschaftsförderungsgesellschaft metropoleruhr GmbH als 100%iger Tochter des für die regionale Wirtschaftsförderung zuständigen Verbandes. Weiterhin wird sie als stellvertretendes Mitglied in den Betriebsausschuss der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Ruhr Grün entsendet. Dieser betreut und entwickelt die zahlreichen Wälder und Halden, die der Regionalverband Ruhr besitzt, u.a. die Halde „Großes Holz“ in Bergkamen.

Elke Middendorf  ist Ökologieassistentin  und Technische Assistentin für Forstpflanzenzüchtungen. Sie engagiert sich im Landesvorstand des Evangelischen Arbeitskreises und rückt für den ausgeschiedenen Hubert Schulte-Kemper aus Marl im Kreis Recklinghausen nach.

Der Regionalverband Ruhr ist die einzige politische Klammer der Metropole Ruhr. Der Verband wird von den 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen der Metropole gebildet. Insgesamt umfasst der Regionalverband 53 Kommunen. Er wird Jahr 2010 Kulturhauptstadt Europas sein.