09.11.2011 | CDU-Fraktion im RVR
CDU-Fraktion im RVR nimmt sich der Deichsanierung in Wardt an
Kamps: Zeitliche Verzögerungen vermeiden
Die Deichsanierung in Xanten-Wardt wird erneut Thema in den Gremien des Regionalverbands Ruhr (RVR). Der RVR ist für die Regionalplanung in Xanten zuständig und Gesellschafter der Freizeitzentrum Xanten GmbH. Die CDU-Fraktion im RVR hatte sich anlässlich einer Sitzung in Xanten Anfang Oktober mit dem Thema befasst.
Tanko Scholten mit Heinz-Peter Kamps und Roland Mitschke auf dem Deich (Foto: CDU Ruhr)
Das Foto zeigt den CDU-Fraktionsvorsitzenden Roland Mitschke (mittig) und Heinz-Peter Kamps (links), Mitglied des Kreistags Wesel und des Umweltausschusses des RVR, bei einer Begehung zusammen mit dem Xantener Ratsmitglied Tanko Scholten (rechts).

Heinz-Peter Kamps dazu: „Es war schwierig und am Ende eine glückliche Fügung, dass die Anlieferung eines großen Teiles des Kies für die Deichsanierung in Xanten über den Rhein erfolgen kann. Besorgt hat die CDU Presseberichten entnommen, dass es beim Bau der für die Anlieferungen notwendigen Baustraße genehmigungsrechtliche Probleme gibt. Wir haben die Hoffnung, dass die Probleme rein formell sind, denn wir sehen die Gefahr, dass zeitliche Verzögerungen auch die Anlieferung gefährden. Das muss vermieden werden. Allerdings wurden auch wir überrascht von den Berichten über Fledermäuse im Hafen.“

Mit einem Schreiben hat sich Heinz-Peter Kamps für die CDU-Fraktion im RVR an die Regierungspräsidentin in Düsseldorf gewendet (siehe Anlage). Darin bittet die CDU um erneute Berichterstattung im Umweltausschuss des RVR. Der Umweltausschuss des RVR tagt am 28. November 2011.