09.12.2016 | CDU-Fraktion im RVR
RVR beschließt Haushalt 2017
Neue Qualität und neues Level in der regionalen Kooperation in der Metropole Ruhr
"Der Haushaltsplan 2017 des RVR dient der Absicherung wichtiger Projekte und Entscheidungen im kommenden Jahr. 4 Millionen € werden für die Umsetzung der beschlossenen Standortwerbekampagne bereitgestellt. Wir sind alle gespannt, wie Slogan und Entwürfe aussehen, die im kommenden Jahr erwartet werden", so Roland Mitschke, Vorsitzender der CDU-Fraktion im RVR. Das Haushaltsvolumen des RVR wächst im kommenden Jahr auf 90,6 Mio. €, wovon 86,6 Mio. € durch erwartete Erträge des kommenden Jahres gedeckt sind, insbesondere durch die Umlage der Mitgliedskommunen.
Foto: CDU-Ruhr
„Über die am Mittwoch erfolgte positive Entscheidung über die Bewerbung für die Internationale Gartenschau 2027 haben wir uns sehr gefreut. Gleichwohl müssen jetzt Kosten und Finanzierung geklärt werden. Im Sommer 2017 werden wir feststellen, ob wir das Projekt in der Region schultern und realisieren können. Für die Vorbereitung dieser Entscheidung sichern wir mit dem Haushalts 2017 den Mehrbedarf für die Schaffung der Grundlagen ab“, so Roland Mitschke weiter. Weiterhin hat das Ruhrparlament einen Preis für interkommunale Kooperation ins Leben gerufen. Roland Mitschke konkretisiert: „Dies wollen wir in 2017 in Form eines Ideenwettbewerbs, an dem sich die breite Bürgerschaft beteiligen kann, auf den Weg bringen. 100.000 € werden dafür bereitgestellt.“ Die Haushaltsrede von Roland Mitschke für die CDU-Fraktion findet sich als Anlage.